Willkommen auf holzfachmarkt-epe.de - Ihr kompetenter Allrounder für Epe und Umgebung wenn es um Bauen mit Stil geht

...für Neubau, Umbau und Renovierung.

Ob Sie neu bauen, anbauen, den Garten ausbauen, einen Umbau planen oder einzelne Zimmer renovieren möchten - bei uns finden Sie viele Produkte hoher Qualität und den passenden Qualitätsservice. 



Türen, Innentüren, Brandschutztüren, Garagentore, Parkett, Paneele, Platten, alles für den Dachbau sowie Holz und Farben für den Garten.

Entdecken Sie das Beste aus Holz und anverwandten Werkstoffen!

Lassen Sie sich inspirieren durch unsere Erfahrung, Anregungen und Ideen in Sachen Holz. Mehr Auswahl, mehr Beratung, mehr Service, mehr Qualität: Die bessere Alternative zum Baumarkt für Epe und den Großraum von Enschede, Münster und Borken.

holzfachmarkt-epe.de
=
Fachmarkt für Ihre Belange rund um Haus, Wohnen, Bauen und Garten
=
Holz Wigbels

Gartenhäuser, Hundehütten und mehr mit Gartenholz aus Gronau

Sie möchten im Garten für Ihre Kinder einen Sandkasten bauen? Oder wollen Sie ein kleines Gartenhaus errichten? Ganz egal, ob Sie Hobbybastler und Berufshandwerker sind, wenn Sie gerne mit Holz arbeiten, werden Sie im Holzmarkt Wigbels in Gronau bestimmt fündig. Bei uns erhalten Sie hochwertiges Gartenholz, mit den sich jedes Bauprojekt optimal umsetzen lässt.

Holz ist ein natürlicher Baustoff, der sehr vielseitig einsetzbar ist. Gartenhäuser, Kinderspieltürme, Blumenkästen oder Zaunelemente, den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf – alles was Sie für die Umsetzung Ihrer Gartenträume brauchen, erhalten Sie in unserem Holzmarkt. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Produktpalette.

Unsere Partnerbetriebe führen alle Montagen und Dienstleistungen durch. Sei es Montagen von Türen, Sektionaltoren, Terrassenüberdachungen und vieles mehr.


WIR LIEBEN HOLZ!

Warum ist Holz so beliebt? ...

Wer mit Holz baut, holt sich damit ein Stück Natur in seine vier Wände

Denn der nachwachsende Rohstoff sorgt für ein ganz besonderes Wohngefühl. Er steht für Naturnähe, Ursprünglichkeit und Bodenständigkeit und ist mit vielen Sinnen erfahrbar: Bestimmte Hölzer haben einen unverwechselbaren Duft. Holzbalken knacken, wenn sich ihre Ausdehnung verändert.

Doch Holz kann noch mehr: Als Baumaterial lässt es sich für nahezu jeden Zweck verwenden. Es ist vielseitig und zugleich einzigartig: Kein Holz gleicht in seiner gewachsenen Struktur, Färbung und Beschaffenheit dem anderen, nicht einmal Hölzern derselben Baumart. Holz strahlt behagliche Wärme aus, ist äußerst langlebig, leicht zu verarbeiten und außerdem für ein gesundes Wohnklima unverzichtbar.

Bauherren, denen der Klimaschutz wichtig ist, schätzen Holz wegen seiner hervorragenden Ökobilanz. Zwischen 2008 und 2018 wurden mehr als doppelt so viele Häuser in Holzbauweise errichtet wie in den Jahrzehnten zuvor. Derzeit bestehen 15 % aller deutschen Eigenheime aus dem nachwachsenden Rohstoff. Das liegt vermutlich auch an seiner vielfältigen Gestaltbarkeit.

Das designStudio für Laminat, Parkett, Terrassen und Garten

Holz Wigbels - Ihr Fachmarkt für Parkett, Laminat, Kork, Vinyl, Holzboden, Linoleum, Terrassen, Terrassendielen, Holzdielen, WPC-Dielen, Gartendielen - in der Region Gronau (Westfalen), Gronau-Elpe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coes
designStudio Boden & Terrasse

Verlegen Sie Ihren Boden, ob Innen (Laminat, Parkett, etc.) oder Außen (Terrassen und Terrassendielen), virtuell und direkt hier am PC - mit dem designStudio von Wigbels.

In unserem designStudio-Boden verlegen Sie in vielen verschiedenen Online-Wohnwelten:

  • Laminat und Laminatboden
  • Parkett und Parkettboden
  • Kork und Korkboden
  • Linoleum

und Sie sehen, wie sich der Boden in einer Wohnwelt darstellt - natürlich alles Böden aus unserer Ausstellung der schönen Böden.

In unserem designStudio-Terrasse bieten wir Ihnen viele verschiedene Online-Gartenwelten. Verlegen Sie:

  • Terrassen und Terrassendielen
  • Bangkirai-Dielen
  • WPC-Dielen
  • Holzdielen und vieles mehr

und Sie sehen, wie sich Ihre neue Terrasse in Ihrem Garten darstellt - natürlich alles Terrassen aus unserer Gartenausstellung.

Holz Wigbels - Ihr Fachmarkt für Parkett, Laminat, Kork, Vinyl, Holzboden, Linoleum, Terrassen, Terrassendielen, Holzdielen, WPC-Dielen, Gartendielen - in der Region Gronau (Westfalen), Gronau-Epe, Enschede, Bad Bentheim, Nordhorn, Almelo, Hengelo, Coesfeld, Lingen (Ems), Borken, Dülmen, Ottenstein (bei Ahaus), Bad Bentheim, Ahaus, Stadtlohn, Südlohn, Haaksbergen, Münster, Ibbenbüren.

Das FACHMARKT-Sortiment - große Auswahl mit Qualität und Service von Epe bis Münster - bei holzfachmarkt-epe.de


Wir sind Ihr Holzprofi - die bessere Variante zum Baumarkt - Überzeugen Sie sich selbst bei holzfachmarkt-epe.de

Bauen ohne Holz? Nicht mit uns:
Die warme und natürliche Ausstrahlung von Holz zaubert eine gemütliche und unvergleichliche Atmosphäre. Holz liegt klar im Trend!

Es ist für den Außen- und Innenbereich geeignet, kostengünstig, wiederverwertbar, nachwachsend und hat beste Eigenschaften.

Wir unterstützen Sie bei der Raumgestaltung!

Wir liefern die Produkt-Ideen: Für die Gestaltung von Wänden und Decken gibt es eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt. Das schöne: Fast immer handelt es sich komplette Systeme. Ausgereift im Design, einfach zu montieren. - Oder Sie lehnen sich zurück und lassen unsere Profis die Montage übernehmen.

Wir finden für jedes Projekt das richtige Holz und die richtige Lösung!


Tipps, und Wissenswertes aus dem holzfachmarkt-epe.de-Ratgeber für Bauen mit Holz

Ein Gartenhaus selbst bauen – so geht‘s

Gartenhäuser erfreuen sich allerorts einer großen Beliebtheit. Sie sind zumeist einfach konstruiert und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. Es kann sich selbstverständlich auch um ein Gerätehaus oder einen Pavillon handeln. Mittlerweile werden in vielen Baumärkten und Gartencentern komplette Bausätze angeboten. Doch eigentlich ist es viel schöner, ein solches Gebäude individuell aufzubauen. Wer in Eigenregie baut, kann die Größe sowie die Bauform festlegen. Zudem ist es ein beeindruckendes Gefühl, in einer selbst gebauten Gartenlaube zu sitzen, um sich vom alltäglichen Stress zu erholen.

2022_GI-523533196_kleines_Holzhaus_Familie_MS.jpg2022_GI-823047036_kleines_Holzhaus_am_See_MS.jpg2022_GI-1311546390_Holzbau_Konstuktionsholz_MS.jpg2019_GI-1070575162_Gartenhaus_Holz_MS_01.jpg2022_GI-1355783955_Holzschutz_Holzhaus_streichen_MS.jpg

„Für den Eigenbau spricht noch ein weiterer Grund, der ebenfalls von Bedeutung ist. Das Gartenhaus kann beispielsweise das gleiche Aussehen bekommen wie der Geräteschuppen oder das Mülltonnenhaus. Wird auch noch ein Fahrradhaus aufgebaut, dann wirken sämtliche Gebäude auf dem Grundstück harmonisch und perfekt aufeinander abgestimmt. Doch worauf ist beim eigenen Aufbau zu achten“, so Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Eine stabile Konstruktion ist wichtig

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau: „Wenn Sie sich ein Blockhaus oder ein anderes Gebäude auf Ihrem Grundstück errichten möchten, dann spielt die Stabilität eine wichtige Rolle. Besonders wichtig sind folgende Aspekte“:

  • Größe des Gebäudes
  • Standfestigkeit bei Sturm
  • Zu erwartende Schneelast

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus weiter: „Je größer das Gebäude sein soll, desto stabilere Materialien benötigen Sie. Wird das Holzhaus in der Nähe einer Küste aufgestellt, treten häufig starke Stürme auf. Dieser Umstand sollte bei der Wahl der Balken und Bohlen berücksichtigt werden. Im süddeutschen Raum ist zudem mit größeren Schneelasten zu rechnen. Das kann beispielsweise bei einem Carport mit einem Flachdach problematisch sein. Bei einem Pultdach Gartenhaus ist es nicht ganz so gravierend, weil es einen größeren Neigungswinkel hat. Nachfolgend gibt es ein paar Tipps zur Auswahl der geeigneten Baumaterialien.“

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH fügt hinzu: „Anhand dieser Maße können auch die Größen der Stützbalken ermittelt werden. Sind die Dachbalken 5 cm x 15 cm stark, sollten die aufrechten Stützbalken eine Größe von 15 cm x 15 cm aufweisen. Handelt es sich um Dachbalken mit dem Maß 7 cm x 20 cm, sind eher Pfosten mit den Abmessungen 20 cm x 20 cm empfehlenswert.“

Die Befestigungen sind von Bedeutung

„Zur Verbesserung der Stabilität werden Dachbalken gerne gezapft. Doch in dem Fall sollte daran gedacht werden, dass sich dadurch die tatsächliche Höhe verringert. Deshalb ist es besser, die Balken mittels stabiler Stahlwinkel miteinander zu verbinden. Da es sich bei einem Carport oder einem Gerätehaus um Bauwerke handelt, die ständig der Witterung ausgesetzt sind, sollten die Verbindungsteile sowie die Schrauben unbedingt verzinkt oder aus Edelstahl hergestellt sein. Sonst könnte sich schon bald Korrosion bilden“, so Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH aus Gronau.

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH weiter: „Auch die Verankerung am Fundament sollte eine hohe Stabilität aufweisen. Empfehlenswert sind Anker, die im Fundament einbetoniert werden. Entsprechende Betonanker gibt es für sämtliche Balkengrößen.“

Diagonalverbände nicht vergessen

In Gronau bei Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH erfährt man: „Die eigentliche Stabilität wird erst durch das Anbringen von Diagonalverbänden hergestellt. Dabei kann es sich um Schrägstreben handeln, die als zusätzliche Verbindung zwischen den Stützpfosten und den Dachbalken dienen. Diese müssen auch gar nicht sehr lang sein. Viel wichtiger sind die Montagepunkte. Schrägstützen sollten zumindest an allen vier Ecken des Bauwerks montiert werden. Bei größeren Holzhäusern können auch gerne an den mittleren Stützpfosten Diagonalverbände angebracht werden. Diese verhindern, dass sich das Gebäude verziehen kann. Dadurch behalten die Gartenhäuser viele Jahre lang ihre Stabilität.“

Das Gartenhaus regelmäßig streichen

Bau + Holzmarkt Wigbels GmbH abschließend: „Es kommt immer ein wenig darauf an, aus welchem Holz das Haus hergestellt ist. Fichtenholz ist sehr preiswert, aber es braucht mindestens alle zwei Jahre einen neuen Schutzanstrich. Bei der Douglasie sind es etwa alle fünf Jahre. Das Gleiche gilt auch für Eichenholz. Bei der Anschaffung des richtigen Bauholzes sollte daher ein wenig auf den späteren Pflegeaufwand geachtet werden.“